Eröffnung Schulgelände
Am 5. Oktober 2024 lud die Marktgemeinde Obertrum am See alle Interessierten zur offiziellen Eröffnung des Trumerplatzes und des Schulareals ein.
Nach dem beschwingten Einzug mit der Trachtenmusikkapelle hielt unser Bürgermeister LAbg. Ing. Simon Wallner beim Pavillon eine kurze Ansprache. In seiner Festrede gab er Einblick in die Entstehungsgeschichte des Schulareals, von den ersten Ideen und Visionen über die Entwurfs- und Planungsarbeit bis hin zur konkreten Umsetzung und Fertigstellung.
Im Anschluss an die Worte des Bürgermeisters segnete Pfarrer Alphonse Fahin feierlich das neu gestaltete Areal und alle Menschen, die gekommen sind und an diesem Tag und in Zukunft hier leben, lernen, arbeiten und ihre Freizeit verbringen werden.
Aufgrund des regnerischen Wetters fand das gesellige Beisammensein in der Stocksporthalle statt. Dort war für Unterhaltung und das leibliche Wohl der vielen Gäste gesorgt, die Kinder und Jugendlichen trugen mit vielfältigen Einlagen zum Gelingen des Festes bei.
Die Fotos zeigen, wie freundlich, verkehrsberuhigt, begrünt, kirchennahe, seenahe und einladend sich der Bereich um unsere Mittelschule präsentiert.
Viele engagierte Meschen waren am Werk, unzählige Handgriffe wurden getan, man versuchte allen Wünschen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Jetzt liegt es an den Obertrumern und Obertrumerinnen und besonders an den Schulkindern und an uns Lehrpersonen, das Areal positiv zu nutzen und mit Leben zu erfüllen.
Der „Schulbezirk“ bietet moderne Sportanlagen, eine Boulderwand, eine Freiklasse, viel Grün, einen Tischtennistisch, einige Brunnen, eine Calistenicanlage, zahlreiche Sitzgelegenheiten, einen Spielplatz, einen Gleichgewichtsparcours, eine Kneippanalage, einen Wasserspielplatz, den Trumerplatz, den Pavillon … hier ist also jede Menge Platz für Bewegung, Gemeinschaftspflege und Erholung.
Ein herzliches Danke an die Marktgemeinde!
Text und Fotos: Johanna Schwarzmayr, Oktober 2024